Stadtteil im Wandel

Kemnat

SEG Ostfildern

Dörfliches Idyll mit viel Wohnqualität

Kemnat hat über die Jahrzehnte seinen dörflichen Charakter im alten Ortskern bis heute liebevoll erhalten. Dies ist nicht selbstverständlich, denn auch die Kemnater Ortsmitte drohte ihre Qualität zu verlieren, nachdem in den 70er Jahren zahlreiche Neubaugebiete dafür sorgten , dass der Wohnstandort mitten im Ort für viele uninteressant wurde.

Im Rahmen eines Stadterneuerungsverfahrens wurde 1983 begonnen, den Ortskern in seiner Attraktivität zu stärken. Die angemessene Gestaltung der engen Gassen in der Rosenstraße, Ob der Wette und Ludwigsstraße haben dazu beigetragen, dass der alte Gebäudebestand im Ortskern nach und nach von den Eigentümern saniert wurde.

Im Jahr 2019 hat die Stadt Ostfildern wieder ein Sanierungsgebiet in der Ortsmitte festgelegt. Damit sollen wichtige bauliche und strukturelle Entwicklungen initiiert und unterstützt werden. So zeigte sich entlang der Ortsdurchfahrt und den angrenzenden Wohnbereichen ein zunehmender Sanierungsbedarf an den Gebäuden. Viele Häuser haben Instandhaltungsrückstände und energetischen Erneuerungsbedarf. Grundstücke sind teilweise untergenutzt, weil sich darauf nur wenig und überalterter Wohnraum befindet. Wohnraum aktivieren und Wohnraum neu schaffen, das sind wichtige Ziele der Stadtsanierung.

Auch die Versorgung im Ort mit Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs muss in Zukunft gesichert werden. Dafür muss im Ortskern z.B. für einen Lebensmittelmarkt ein neuer Standort mit besseren Perspektiven und dem notwendigen Flächenangebot gefunden und entwickelt werden.

Zu guter Letzt gilt es auch, die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Stadtteil zu verbessern. Die Ortsdurchfahrt ist dabei eine wichtige Adresse in Kemnat, die auch zur Stadtteilidentität beiträgt. Der bisher vom Verkehr und von Straßenflächen dominierte öffentliche Raum bietet genug Möglichkeiten zur Gestaltung und Aufwertung.

Damit sind hier die wichtigsten Aufgaben des aktuellen Sanierungsverfahrens in Kemnat beschrieben, aber die Aufzählung ist nicht abschließend. Wer sich weiter informieren oder beteiligen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Informationen dazu finden Sie in unserer Rubrik Förderung und Bürgerbeteiligung.

SEG Ostfildern

Stadterneuerung

Pläne, Broschüren & mehr

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

SEG Ostfildern

Impressionen Kemnat

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern