Mitten drin: Herzog-Philipp-Platz

Parksiedlung

SEG Ostfildern

Mitten drin: Herzog-Philipp-Platz

Mit Hilfe der Stadterneuerung wurde in den 90er Jahren der Straßenraum in der Robert-Koch-Straße und der Gerhart-Hauptmann-Straße geordnet und neu gestaltet. Markant waren und sind noch heute die roten Mastleuchten für die Straße und den Gehweg. Auch der zentrale Herzog-Philipp-Platz bekam sein heutiges Gesicht und sollte als Freizeit- und Versorgungsstandort ein Ort der Begegnung und des Einkaufens werden.

Leider hat sich die städtebauliche Struktur des Zentrums am Herzog-Philipp-Platz in den letzten Jahrzehnten kaum weiterentwickelt. So zeigen sich heute auch zunehmend Defizite, die die Qualität des Stdtteils beeinträchtigen.

Der Gemeinderat hat daher im Mai 2021 Vorbereitende Untersuchungen nach dem Baugesetzbuch für den Westteil der Parksiedlung beschlossen. Diese sollen bis September 2021 abgeschlossen sein und können dann in ein städtebauliches Sanierungsverfahren münden, um für die Parksiedlung am Herzog-Philipp-Platz und im Umfeld neue Impulse setzen zu können.

SEG Ostfildern

Stadterneuerung in der Parksiedlung

Pläne, Broschüren & mehr

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

SEG Ostfildern

Impressionen Parksiedlung

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern