Mitten drin: Herzog-Philipp-Platz

Parksiedlung

SEG Ostfildern

Mitten drin: Herzog-Philipp-Platz

Mit Hilfe der Stadterneuerung wurde in den 90er Jahren der Straßenraum in der Robert-Koch-Straße und der Gerhart-Hauptmann-Straße geordnet und neu gestaltet. Markant waren und sind noch heute die roten Mastleuchten für die Straße und den Gehweg. Auch der zentrale Herzog-Philipp-Platz bekam sein heutiges Gesicht und sollte als Freizeit- und Versorgungsstandort ein Ort der Begegnung und des Einkaufens werden.

Leider hat sich die städtebauliche Struktur des Zentrums am Herzog-Philipp-Platz in den letzten Jahrzehnten kaum weiterentwickelt. So zeigen sich heute auch zunehmend Defizite, die die Qualität des Stadtteils beeinträchtigen.

2021 wurden in der Parksiedlung gemäß Beschluss des Gemeinderats Untersuchungen nach dem Baugesetzbuch eingeleitet, die neue Erkenntisse zu den Missständen und Mängeln aber auch Entwicklungspotentiale aufzeigten. Im gleichen Jahr wurde daher beim Land ein Antrag zur Aufnahme in die Städtebauförderung gestellt. Dieser Antrag wurde Mitte 2022 bewilligt und eine Landesfinanzhilfe von 800.000 € zugesagt. Im Rahmen eines städtebaulichen Sanierungsverfahrens wurden Planungen für den Herzog-Philipp-Platz und das weitere Umfeld nun aufgenommen.

SEG Ostfildern

Stadterneuerung in der Parksiedlung

Pläne, Broschüren & mehr

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

SEG Ostfildern

Impressionen Parksiedlung

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern