Nicht investive Städtebauförderung (NIS)

SEG Ostfildern

NIS

Bis 2015 wurden in Baden-Württemberg von Bund und Land im Rahmen der Städtebauförderung ausschließlich investive, d.h. bauliche Maßnahmen gefördert. 2015 wurden erstmals Mittel für die nicht investive Städtebauförderung (NIS) zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für diese Mittel ist, dass bereits ein klassisches Stadterneuerungsverfahren existiert, das durch die NIS unterstützt werden soll.

Die SEG Ostfildern wurde 2015 mit dem Verfahren in Ruit und 2016 mit dem Verfahren in Nellingen in das Programm NIS aufgenommen. Für Ruit stehen bis Ende 2019 insgesamt 80.000 Euro und für Nellingen bis 2021 130.000 Euro zur Verfügung.

Mit diesen Mitteln soll die Stadtentwicklung unterstützt und ergänzt werden. Es geht um die Stärkung der Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Quartier, der lokalen Wirtschaft und des sozialen Zusammenhaltes. Die Integration soll gefördert und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger gesteigert werden. Gefördert werden können vielfältige Aktionen und Projekte von der Kulturveranstaltung über Stadtteilfeste und gemeinsame Aktionen im öffentlichen Raum bis zu Marketingaktionen. Entscheidend ist der Bezug zum Sanierungsgebiet und zur Stadtentwicklung.

In Ruit wurden eine Reihe von NIS Projekten realisiert. Das Wildbienenhotel, die Kräuterspirale und die Pflanzung der Johannisbeersträucher in der Grünen Mitte wurden mit NIS Mitteln unterstützt. Ebenso das Eröffnungsfest der Grünen Mitte und die Anschaffung des Paralleltandems durch den ADFC. Und schließlich wurden auch für die Planung, Anschaffung und Installation der neuen Weihnachtsbeleuchtung in Ruit Mittel zur Verfügung gestellt. Das NIS-Programm ist in Ruit zwischenzeitlich beendet.

In Nellingen gab es ein gemeinsames Projekt mit dem BDS zur Unterstützung des Einzelhandels während des Umbaus der Hindenburgstraße. Verschiedene Aktionen des BDS während der Bauphase wurden mit NIS Mitteln unterstützt. Der Inklusionstag am Otto-Hahn-Gymnasium wurde ebenfalls gefördert. Ein Fotoprojekt des Fotoclub Ostfildern wurde zwar erfolgreich gestartet, leider aber nicht fortgeführt. Und auch die neue Weihnachtsbeleuchtung in Nellingen, die 2021 erstmals installiert wird, wird mit NIS Mitteln gefördert. Im April 2021 endet das NIS-Programm in Nellingen ebenfalls

Im die aktuellen Verfahren in Kemnat und der Parksiedlung wird geprüft, ob auch hier NIS Mittel sinnvoll eingesetzt werden können. Die SEG arbeitet derzeit an entsprechenden Konzepten. Sobald Mittel zur Verfügung stehen, werden an dieser Stelle weitere Informationen sowie die notwendigen Antragsunterlagen zur Verfügung gestellt.

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern