Kemnat

Bürgerbeteiligung
Zurück zur ÜbersichtsseiteKontakt

SEG Ostfildern

lStadterneuerung kann viel leisten. Dazu gehören besonders die Entwicklung öffentlicher Räume, die Stärkung der Wohnraumversorgung und die Unterstützung von städtebaulichen Projekten sowie die Verbesserung des Klimaschutzes und der Energieeffizienz im Gebäudebestand.

Stadterneuerung braucht dazu Experten, die die SEG Ostfildern hinzuzieht, wo es erforderlich ist. Darüber hinaus gelingt Stadterneuerung nur gemeinsam mit den Menschen, die im Stadtteil wohnen, arbeiten und unterwegs sind. Die Beteiligung der Stadtgesellschaft an der Ideenfindung und an Planungsprozessen, die Vorbereitung und Einstimmung der Betroffenen auf Baumaßnahmen und die gemeinsame „Inbetriebnahme“ von gebauten Erfolgen sind in der Stadterneuerung wichtige Elemente.

Leider waren die Beteiligungsmöglichkeiten während der Corona-Pandemie bisher erheblich einschränkt. Wir freuen uns daher, dass wir dieses Jahr dennoch Beteiligungsangebote machen können. Das Grüne Wohnzimmer in der Heumadener Straße ist das sichbare Signal für den Start dafür. Dort findet man Informationen zur Stadtsanierung und zu Veranstaltungen und kann zudem PLatz nehmen und ein Gefühl für den öffentlichen Raum und seine (künftigen) Funktionen entwickeln.  Darüber hinaus wollen wir auch digitale Veranstaltungen anbieten und in unseren Bauzaungesprächen auch direkt vor Ort ansprechbar sein.

Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung finden Sie unter der Rubrik Downloads und Aktuelles.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern