Kemnat

Bürgerbeteiligung
Zurück zur ÜbersichtsseiteKontakt

SEG Ostfildern

Stadterneuerung kann viel leisten. Dazu gehören besonders die Entwicklung öffentlicher Räume, die Stärkung der Wohnraumversorgung und die Unterstützung von städtebaulichen Projekten sowie die Verbesserung des Klimaschutzes und der Energieeffizienz im Gebäudebestand.

Stadterneuerung braucht dazu Experten, die die SEG Ostfildern hinzuzieht, wo es erforderlich ist. Darüber hinaus gelingt Stadterneuerung nur gemeinsam mit den Menschen, die im Stadtteil wohnen, arbeiten und unterwegs sind. Die Beteiligung der Stadtgesellschaft an der Ideenfindung und an Planungsprozessen, die Vorbereitung und Einstimmung der Betroffenen auf Baumaßnahmen und die gemeinsame „Inbetriebnahme“ von gebauten Erfolgen sind in der Stadterneuerung wichtige Elemente.

Die Bügerbeteiligung in Kemnat startete im Mai 2019 mit einer Veranstaltung in der Festhalle. Rund 300 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich über die Entwicklung ihres Stadtteils zu informieren und sich einzubringen. Bei mehreren Stadtteilrundgängen im Sommer und einem Informationsstand auf der Kirbe gab es einen weiteren intensiven Austausch und es wurden viele Ideen und Anregungen für die weitere Planung eingebracht.

Dann wurde der Beteiligungsprozess durch die Pandemie gestoppt. Für mehr als eineinhalb Jahre waren keine Veranstaltungen mehr möglich. Diese Zeit wurde aber genutzt, um die Planungen weiter zu entwicklen. Schließlich wurde im Sommer 2021 der Dialog mit der Bürgerschaft bei den Bauzaungesprächen wieder aufgenommen – coronakonform im Freien, mit Abstand und beschränkter Teilnehmerzahl. Die Hoffnung, danach Schritt für Schritt wieder Präsenzveranstaltungen durchführen zu können, hat sich leider nicht erfüllt. Eine Beteiligungsveranstaltung im Herbst musste digital durchgeführt werden, auch die für Dezember 2021 geplante Abschlussveranstaltung in der Festhalle musste ausfallen.

Dafür wurde im Januar 2022 eine umfangreiche Sanierungszeitung in alle Haushalte verteilt. Darin wurden die Planungen umfassend erläutert und es wurden verschiedene digitale und analoge Möglichkeiten zur Rückmeldung angeboten. Viele Kemnaterinnen und Kemnater haben davon Gebrauch gemacht. Weit über 1.000 Postkarten wurden digital und analog ausgefüllt und über 500 Wortbeiträge abgegeben. Ein Ergebnis das zeigt, wie groß das Interesse an der Stadtentwicklung in Kemnat ist.

Weitere Informationen und Ergebnisse zur Bürgerbeteiligung und Informationen zu kommenden Veranstaltungen finden Sie unter den Rubriken Downloads und Aktuelles.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern