Stadtteil im Wandel

Projekte Kemnat
Zurück zur ÜbersichtsseiteKontakt

SEG Ostfildern

Projekt Heumadener Str. 3-7

Das Grundstückareal mit fast 2.000 qm liegt im Zentrum des Stadtteils und war zuletzt mit 5 Wohneinheiten und ehemals landwirtschaftlichen Scheunen belegt. Die Gebäude sind stark abgewohnt und teilweise leerstehend und unbenutzbar.

Vorher

Die SEG Ostfildern hat hier über Jahre Grundstücksflächen erworben, um eine geordnete bauliche Entwicklung einleiten zu können. Insbesondere besteht hier die Möglichkeit, einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln, der mit besserem Flächengehalt und einer Tiefgarage die Versorgung in Kemnat sicherstellt. Netto beabsichtigt hier, einen neuen Markt zu eröffnen, da der bisherige Standort in der Hauptstraße den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.
Neben einem Lebensmittelmarkt sollen auf dem Gelände auch Wohnungen gebaut werden. Auch eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für ältere Menschen ist momentan im Gespräch. Ein Baubeginn ist allerdings noch nicht in Sicht, da unter anderem noch weiterer Grunderwerb getätigt werden muss.

SEG Ostfildern

Städtisches Projekt Neidlinger Str. 1

Mit der Neubebauung des Grundstücks Neidlinger Str. 1 wurde von der Stadt Ostfildern eine Wohnunterkunft für 21 Personen errichtet, um Menschen bei drohender Obdachlosigkeit helfen zu können. Dabei handelt es sich um zwei Gebäude, die über eine Treppenerschließung miteinder verbunden sind.

Vorher

Die Grundrisse in den Gebäuden sind auf den Nutzungszweck ausgerichtet, die Ausstattung ist schlicht und funktional. Der Standort liegt im alten Ortskern von Kemnat, daher wurde darauf geachtet, dass sich die neuen Gebäude in Form und Maß in den ortsbildprägenden Bestand einfügt. So stehen z.B. auch in unmittelbarer Nachbarschaft einzelne Gebäude unter Denkmalschutz. Daher haben die dreigeschossigen Wohngebäude ein ortstypisches Satteldach, die Fassade ist mit Schiebeklappläden gegliedert und lehnt sich damit an die Fassadengliederung der historischen Bestandsgebäude im Umfeld an. Der Abbruch der Altgebäude wurde übder Städtebauförderung finanziell unterstützt.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern