Nellingen

Bürgerbeteiligung
Zurück zur ÜbersichtsseiteKontakt

SEG Ostfildern

Bürgerbeteiligung in Nellingen

Stadterneuerung kann viel leisten. Dazu gehören besonders die Entwicklung öffentlicher Räume, die Stärkung der Wohnraumversorgung, die Verbesserung des Klimaschutzes und der Energieeffizienz und der Bau von besonderen Einrichtungen.

Stadterneuerung braucht Experten, die die SEG Ostfildern hinzuzieht, wo es erforderlich ist. Darüber hinaus gelingt Stadterneuerung nur gemeinsam mit den Menschen, die im Stadtteil wohnen, arbeiten und unterwegs sind. Die Beteiligung der Stadtgesellschaft an der Ideenfindung und an Planungsprozessen, die Vorbereitung und Einstimmung der Betroffenen auf Baumaßnahmen und die gemeinsame „Inbetriebnahme“ von gebauten Erfolgen sind in der Stadterneuerung wichtige Bausteine.

Der Prozess der Stadterneuerung in Nellingen war von einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess begleitet. Die erste Veranstaltung mit dem Titel „Perspektiven für Nellingen“ fand 2015 an der Halle statt. 250 Bürgerinnen und Bürger haben sich dabei über den Stadtentwicklungsprozess in Nellingen informiert und in Arbeitsgruppen diskutiert. Bei der „Zukunftswerkstatt“ im Februar 2016 im Kubino wurden von 200 Teilnehmern bereits unterschiedliche Planungsvarianten für die Hindenburgstraße bewertet. Die Ideen und Anregungen aus diesen Veranstaltungen flossen in die Planung ein, die dann im November 2016 bei der Veranstaltung „Aus Ideen werden Pläne“ im Kubino präsentiert und mit 300 Teilnehmern in Gruppen diskutiert wurde. Neben diesen großen Veranstaltungen gab es eine Vielzahl von weiteren Beteiligungsformaten: Stadtrundgänge mit unterschiedlichen Gruppen vom Wochenmarkt aus, eine Informationsveranstaltung speziell für Gewerbetreibende, das Planunsgzelt der SEG auf der Kirbe sowie ein Informationsabend zur geplanten Baustellenabwicklung.

Während der Corona-Pandemie waren die Beteiligungsmöglichkeiten leider eingeschränkt. Informationsmöglichkeiten bestanden im Wesentlichen über die Homepage, in der Sanierungszeitung der SEG und über die Berichte in der regionalen Presse .

Der Umbau der Hindenburgstraße ist nun abgeschlossen, ein Schlüsselprojekt zur Nahversorgung und Daseinsvorsorge wurde in der Esslinger Straße realisiert, Wohngebäude konnten modernisiert werden und die letzten Bauprojekte mit der Erneuerung der Otto-Schuster-Straße und der Kreuzung Esslinger Straße/Kaiserstraße sind im Bau oder in Vorbereitung.

 Das Sanierungsverfahren endet voraussichtlich Anfang 2026.  Bis dahin sollen die Projekte in der Otto-Schuster-Straße und an der Kreuzung Esslinger/Schiller/Kaiserstraße abgeschlossen sein. Daher sind größere Informationsveranstaltungen und Beteiligungsformate nicht mehr vorgesehen. Auch die Sanierungszeitung wird nicht mehr aufgelegt. Informationen zu den Projekten und zum Stand der Stadtsanierung gibt es aber weiterhin bei der SEG Ostfildern (siehe auch Projektseite Nellingen ). Anlieger von Bauprojekten werden weiterhin direkt von uns informiert.

Der bisherige Prozess der Bürgerbeteiligung wurde dokumentiert. Der Blick zurück auf Veranstaltungsprotokolle sowie auf Berichte in unseren Sanierungszeitungen ist unter Downloads möglich.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern