Nellingen: Zufahrt zur Tiefgarage gesperrt

29.05.2019

 

Seit dieser Woche sind die Arbeiten zur Verlegung eines neuen Kanals im Kreuzungsbereich Hindenburgstraße/Esslinger Straße abgeschlossen. Die Baustelle wurde auf die östliche Hälfte des zukünftigen Kreisverkehrs umgesetzt. Hier werden zunächst noch einige Kanalhausanschlüsse erneuert. Anschließend wird eine Wasserleitung sowie ein größeres Kabelpaket der NetzeBW neu verlegt. 

Dieses Kabelpaket, bestehend aus insgesamt 9 Leitungen, liegt heute im Gehweg und muss verlegt werden, da sich an dieser Stelle zukünftig der neue Kreisverkehr befindet. Ansonsten wäre bei notwendigen Kabelarbeiten immer der komplette Kreisverkehr gesperrt. Die Leitungen müssen nördlich und südlich der Baustelle wieder an die bestehenden Leitungen angeschlossen werden. Damit besteht kaum Spielraum für die Leitungstrasse. Bestehende Schächte in diesem Bereich bedeuten zusätzliche Einschränkunge für die Leitungsführung.

Im Ergebnis kann die neue Leitungstrasse nur dicht an den beiden bestehenden Bäumen vorbei geführt werden. Arbeiten im Wurzelbereich der Bäume sind unvermeidlich. Es wird versucht, die beiden Bäume zu erhalten, ob dies gelingt kann nicht mit Sicheheit gesagt werden. Die SEG ist derzeit auch in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde beim Landkreis Esslingen um zu klären, ob im Notfall auch eine Fällung der beiden Bäume möglich wäre. Nach einer Begutachtung findet in den Bäumen keine Vogelbrut statt, was eine Fällung zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen würde. Die Bäume können auch nur in eine Richtung wachsen, da sie unmittelbar an den Gebäuden stehen.

Verbunden mit den Leitungsarbeiten ist auch die Sperrung der Zufahrt der Tiefgarage An der Halle von der Esslinger Straße aus. Von der Schillerstraße bleibt die Tiefgarage jederzeit anfahrbar. Die Sperrung erfolgt ab 03.06.2019.

 

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern