Nellingen: Umgestaltung der Hindenburgstraße abgeschlossen

30.11.2020

Seit kurzem ist die Umgestaltung der Hindenburgstraße vollständig abgeschlossen. In den letzten 14 Tagen wurden als letzte Arbeiten noch zusätzliche Armlehnen an den Sitzbänken montiert. Im kommenden Frühjahr kommen noch Sonnensegel dazu, die zwischen den Stahlrahmen aufgehängt werden und Schatten spenden.

Einen Weihnachtsbaum wird es in diesem Jahr in Nellingen leider nicht geben. Der alte Standort beim Café Pause musste aufgegeben werden, weil hier die Zufahrt für Radfahrer in den Kreisverkehr gebaut wurde. Ein Verschieben des Baumes in Richtung Halle war nicht möglich, weil unter dem gesamten Platz die Tiefgarage liegt und darüber kein ausreichender Platz für ein Fundament vorhanden ist. Deshalb wurde lange nach einen neuen Standort für den Nellinger Weihnachtsbaum gesucht. Die Anforderungen sind ziemlich hoch: zentrale Lage mit ausreichend Platz für das notwendige Fundament und ohne Behinderung des Fuß-, Rad- oder Autoverkehrs.

Nachdem in der Hindenburgstraße selbst ein solcher Standort nicht zu finden ist, entstand die Idee, den Weihnachtsbaum im Kreisverkehr in der Esslinger Straße zu platzieren. Dies setzt aber voraus, dass für den Kreisverkehr insgesamt eine Gestaltung gefunden wird, die sowohl mit als auch ohne Weihnachtsbaum funktioniert. Zusätzlich sind auch noch einige technische Frage zu beantworten. All das war in diesem Jahr leider nicht mehr möglich, wird aber im kommenden Jahr passieren.

Ähnlich verhält es sich mit der übrigen Weihnachtsbeleuchtung in der Hindenburgstraße, für die der BDS sorgt. Sie wird ab dem nächsten Jahr an den neuen Lichtmasten montiert, bei denen zu diesem Zweck bereits die Möglchkeit eines Stromanschlusses vorgesehen wurde. Auch hier ist es dieses Jahr nicht mehr gelungen, alle technischen Fragen zu klären.

Um die Hindenburgstraße trotzdem auch in diesem Jahr etwas weihnachtlich zu gestalten, werden von Hort- und Kerni-Kindern große Holzsterne gestaltet, die in die Stahlrahmen gehängt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern