Nellingen: Umbau der Hindenburgstraße geht in die 2. Woche

13.05.2019

Seit Mitte der letzten Woche ist der Umbau der Hindenburgstraße für jeden sichtbar. Auf der Kreuzung Hindenburgstraße/Esslinger Straße sind die Bagger aufgefahren und es wurden Bauzäune aufgestellt.  Als erste Maßnahme wurden zwei Gruben geöffnet, um eine Hauptwasserleitung abzutrennen. Diese Leitung musste außer Betrieb genommen werden, da sie genau über einem neu zu verlegenden Kanal liegt. Als Folge musste in einigen Gebäuden im Umfeld der Kreuzung für einen Tag zeitweise das Wasser abgestellt werden.

Jetzt laufen die Arbeiten zur Erneuerung des Kanals. Dazu wird zunächst in der Mitte der Kreuzung ein alter Kanalschacht ausgebaut und durch einen neuen ersetzt. Dadurch steht nur ein kleiner, aber ausreichender Teil der Kreuzung für den Verkehr zur Verfügung.

Wie fast immer bei Maßnahmen dieser Größenordnung war der Auftakt etwas holprig und es hat eine gewisse Zeit gebraucht, bis alle Abschrankungen aufgestellt, alle Ampeln in Betrieb und alle neuen Laufwege klar waren. Inzwischen hat sich alles eingespielt und läuft weitgehend reibungslos.

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern