Nellingen: Neue Projekte stehen an

01.03.2021

 

Im November letzten Jahres wurde mit der Umgestaltung der Hindenburgstraße eines der größten Projekte der Stadterneuerung in Ostfildern erfolgreich abgeschlossen. Damit ist aber natürlich das Sanierungsverfahren in Nellingen nicht beendet. Für dieses und die nächsten Jahre stehen weitere Projekte an.

Im Mittelteil der Hindenburgstraße zwischen Otto-Schuster- und Riegelstraße dominiert die Wohnnutzung, der technische Zustand z.B. der Gehwegbeläge und auch der Bäume ist besser. Deshalb war dieser Abschnitt von der Umgestaltung nicht betroffen. In der zweiten Jahreshälfte wird aber auch hier die Beleuchtung erneuert und die alten Kugelleuchten durch die modernen Leuchten ersetzt, die im umgebauten Teil zum Einsatz gekommen sind. Das gilt auch für den Abschnitt zwischen der Riegelstraße und dem Ortsausgang an der Rinnenbachstraße.

Die Kreuzung Schillerstraße/Esslinger Straße/Kaiserstraße weist einige verkehrstechnische und funktionale Defizite auf. Bushaltestellen, die nicht barrierefrei sind, keine sichere Querung der Esslinger Straße für Fußgänger und Radfahrer trotz empfohlener Radstrecke sowie teilweise überdimensionierte Straßenflächen in den Einmündungsbereichen sind als Stichworte zu nennen. Dieses Jahr soll dieser Kreuzungsbereich planerisch untersucht werden. Ein Umbau könnte 2022/23 erfolgen.

Ähnliches gilt für den Bereich der Otto-Schuster-Straße zwischen der Hindenburgstraße und der Endhaltestelle der Stadtbahn. Neben verkehrstechnischen Fragestellungen wie z.B.  der Lage der beiden Haltestellen im Kurvenbereich und der Lage der Zebrastreifen, hat dieser Abschnitt aber auch eine weitergehende Bedeutung als wichtige Anbindung zwischen der Endhaltestelle und dem Geschäftszentrum. Diese Verbindung gilt es zu entwickeln und zu stärken. Auch damit wird sich die SEG in diesem Jahr planerisch beschäftigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern