Nellingen: Informationsveranstaltung zum Bauablauf und Verkehr hat am 8.4.2019 stattgefunden

09.04.2019

Die Umgestaltung der Hindenburgstraße wird voraussichtlich am 6. Mai 2019 begonnen. Darüber hat die SEG Ostfildern am Montag, 8. April 2019 die Öffentlichkeit im KuBinO  informiert.  Bürgermeister Rainer Lechner hat die Veranstaltung eröffnet. In einer Präsentation wurde den ca. 250 Teilnehmern aufgezeigt, dass je nach Bauphase die Hindenburgstraße zeitweise halbseitig oder auch voll gesperrt werden muss. Daraus ergeben sich Umleitungen, von denen der Verkehr,  die Buslinien 119 und 120, aber auch Rettungsdienste und Anlieger betroffen sein werden. „Deswegen haben wir das Verkehrsführungskonzept der Umleitungsstrecken auch eng mit der Verkehrsbehörde, den Betreibern der Buslinien und der Feuerwehr abgestimmt“, sagt SEG-Geschäftsführer Reinhardt Kampmann. „Auch für die Anwohner wollen wir die Beeinträchtigungen möglichst gering halten und werden dies mit Tempobeschränkungen und verkehrsführenden Elementen unterstützen“.

Die Arbeiten an der Hauptverkehrsstraße in Nellingen sind in zwei Baufelder aufgeteilt. Zwischen Esslinger Straße und Otto-Schuster-Straße wird die Hindenburgstraße in einen so genannten verkehrsberuhigten Geschäftsbereich umgestaltet. Im Kreuzungsbereich Riegelstraße/Hindenburgstraße wird der Straßenraum ebenfalls erneuert. Die beiden Baufelder sind in insgesamt acht Bauphasen aufgeteilt. Baustart ist am östlichen Ende der Hindenburgstraße. Hier wird die Kreuzung zur Esslinger Straße zum Kreisverkehr umgebaut. Die einzelnen Bauphasen wandern dann weiter in Richtung Westen, im Frühjahr 2020 sollen die ersten sechs Bauabschnitte bis zur Kreuzung Otto-Schuster-Straße abgeschlossen sein.

Zum Baustart hat die SEG Ostfildern eine Broschüre erstellt, die alle wichtigen Inhalte der Veranstaltung nochmals zusammenfasst. So werden die Bauphasen und die dadurch notwendigen Umleitungsstrecken aufgeführt, aber auch die Schulwegsicherheit und Aktionen des Bund der Selbständigen (BdS) werden angesprochen. Die Broschüre mit dem Namen Baustellen ABC kann bei der SEG angefordert werden und steht außerdem unter Downloads zur Verfügung. Außerdem werden alle Haushalte in Nellingen zum Ende April mit einer Sanierungszeitung nochmals informiert.

SEG Ostfildern mbH
Schillerstraße 11
73760 Ostfildern