StartseiteScharnhauser ParkStadterneuerungNicht investive Städtebauförderung NIS

Stadterneuerung:

Ruit

Scharnhausen

Nellingen

Kemnat

Parksiedlung

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Download

Dörfliches Idyll mit viel Wohnqualität

Kemnat hat über die Jahrzehnte seinen dörflichen Charakter im alten Ortskern bis heute liebevoll erhalten. Dies ist nicht selbstverständlich, denn auch die Kemnater Ortsmitte drohte ihre Qualität zu verlieren, nachdem in den 70er Jahren zahlreiche Neubaugebiete dafür sorgten , dass der Wohnstandort mitten im Ort für viele uninteressant wurde.
Im Rahmen eines Stadterneuerungsverfahrens wurde 1983 begonnen, den Ortskern in seiner Attraktivität zu stärken. Die angemessene Gestaltung der engen Gassen in der Rosenstraße, Ob der Wette und Ludwigsstraße haben dazu beigetragen, dass der alte Gebäudebestand im Ortskern nach und nach von den Eigentümern saniert wurde.

Impressionen Kemnat